Die MGVs sind noch längst nicht am Ende!

 

Vorträge mit Diskussion

 

zur aktuellen Lage des

 

deutschen Chorgesangs

 

    

                                                                            >> Interviews & Talks

 

 

Chorverband Kinzigtal/14.03.2018:

                                                                                                        mehr

 

 

SäE Leutershausen/9.03.2017:

 

Von Stefan Zeeh

Hirschberg-Leutershausen.

Es ist ein Problem, dass viele Vereine in den vergangenen Jahren kennengelernt haben: Immer weniger junge Menschen nehmen aktiv am Vereinsleben teil. Die Folgen sind nicht nur zurückgehende Mitgliederzahlen, sondern auch unbesetzte Vorstandsämter, da sich oftmals kein Vereinsmitglied bereit erklärt, ein Ehrenamt im Verein auszuüben. Eine Entwicklung, die auch vor den Gesangvereinen nicht Halt gemacht hat. Nicht nur, dass in manchen Gesangvereinen reine Männer- oder Frauenchöre nicht mehr existieren, sondern nur noch ein gemischter Chor: Viele Gesangvereine, die auf eine mehr als 100 Jahre alte Tradition zurückblicken konnten, lösten sich aufgrund fehlender Mitglieder in den vergangenen Jahren sogar auf.

Wie man dieser Entwicklung entgegenwirken kann, erläuterte Hartmut Lutschewitz bei einem Vortrag während der Mitgliederversammlung der Sängereinheit 1864 Leutershausen. "Vor der Frage, greifen wir noch einmal an oder resignieren wir, stehen vor allem viele Männerchöre", beschrieb er die derzeitige Stimmung in den Gesangvereinen.

                                                                                                                         mehr

 

 

ASG Agrarsoz. Gellschaft/26.02.2015:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Menschen ist das Ehrenamt sehr wichtig. Vereine müssen sich aber zunehmend Gedanken darüber machen, wie sie zukunftsfähig bleiben. Deshalb ging es bei einer Tagung im Frühling dieses Jahres um das Thema Ehrenamt. Vertreterinnen der Südtiroler Bäuerinnenorganisation nahmen daran teil.

Der Unternehmensberater und Dozent für Marketing, Hartmut Lutschewitz, unterstrich bei der Tagung, dass die Zukunft eines Vereins davon abhängt, wie es ihm gelingt engagierte und zielstrebige Menschen zu gewinnen. Menschen also, die neue Ziele und Ideen anpacken, ohne dabei das Vergangene außer Acht zu lassen.
Vereinskultur als Erfolgsfaktor                                                                                                        mehr