Die MGV-Männerchöre sind noch 

                                                                                     längst nicht am Ende!

Unsäglich:

 

 

Die These vom

 

"anhaltenden

 

Männerchorsterben"

 

 

Statistisch nicht belegbar, destruktiv

 

und demoralisierend ...

 

Die tiefe Krise der deutschen Männergesangvereine und ihrer Männer-Stammchöre dauert an. Die Propheten ihres baldigen Endes wollen diesen Traditionschören mit dramatischen Thesen, wie der vom "anhaltenden Männerchorsterben", keine Zukunft mehr zubilligen.

 

Doch die schon oft totgesagten MGV-Männerchöre sind noch lange nicht am Ende. Sofern sie ihre          - guten - Chancen  auf Erneuerung auch tatsächlich nutzen ...

 

Dies ist das Thema von Hartmut Lutschewitz in seinem

neuen Buch

 

                          Die MGV-Männerchöre -

                 ein Auslaufmodell ohne Zukunft?

                Krisengeplagte deutsche Männergesangvereine

                       und ihre Traditionschöre zwischen

                          Resignation und Erneuerung

 

 

Intention und Fazit des Buches:

 

"Wider Zukunftsangst, Mutlosigkeit und Larmoyanz in den deutschen Männergesangvereinen. Es geht weiter, aber anders!" 

 

Lesen Sie dazu auszugsweise:

 

Was ist dran am "Männerchorsterben"?